Weil Demokratie nicht selbstverständlich ist. Weil Demokratie uns alle angeht. Gerade jetzt.

Agenda
Datum
Titel
Was
Zeit
Ort
Mehr
Michael Hermann
Co-Präsident

«Die liberale Demokratie steht heute in direkter Systemkonkurrenz zum Autoritarismus. In dieser Auseinandersetzung braucht es demokratische Resilienz und es braucht mehr gemeinsames Engagement.»

Corina Gredig
Vorstand

«Weil sie es uns wert ist.»

Nicolas Zahn
Vorstand

«Die Freiheiten, die wir in der Schweiz geniessen, und nach denen so viele Menschen weltweit gegen massivsten Widerstand streben, stehen unter Beschuss. Lange nahmen diese Attacken eher die Form von Nadelstichen an, die über Zeit das Fundament einer Demokratie erodieren lassen, jetzt ist es ein Frontalangriff. Diesem wollen wir uns mit #Standup4democracy entgegenstellen.»

Stefanie Pfändler
Co-Präsidentin

«Seit dem 24. Februar herrscht Krieg in Europa. Wir sind erschüttert und stehen auf: für die Menschen in der Ukraine, für den Frieden, für die Demokratie. Hier geht es nicht um politische Gesinnung oder Parteizugehörigkeit, sondern um die Grundwerte der Schweiz. Dafür möchten wir mit #Standup4democracy einstehen.»

Andreas
Müller
Vorstand

«Die Alternative zur Demokratie ist die Diktatur.»

Silvan Gisler
Vorstand

«Das beste Argument für die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Autokraten.»

Anna-Lina Müller
Vorstand

«Demokratie steht für Werte und Entscheidungsformen, die kein Selbstläufer sind. Lasst uns mit Leidenschaft und Engagement für sie einstehen, gerade jetzt!»

Sara Landolt
Vorstand

«Der Angriff auf die Ukraine macht mir einmal mehr und in aller Deutlichkeit bewusst, wie wertvoll mir  Demokratie ist; ein politisches System, in dem auch u.a. kritisch Stimmen Raum haben, in dem gemeinsam entschieden wird. #Standup4democracy um diese zu Stärken und Weiterzuentwickeln.»